..eine Strasse für Birsfelden..
 


KRITIKPUNKTE

Die folgenden fünf Punkte sind Kern und Anliegen unserer Kritik:


1. Kein zusätzlicher Stau durch überlagerte Fahrbahn Auto / Tram

Die Überlagerung von Autoverkehrsspur und Tramspur führt zu zusätzlichem Stau.

Dadurch wird auch das Tram zukünftig im Stau stecken bleiben.

Querschnitt Hauptstrasse Abschnitte Mitte (TBA Stand heute)


2. Keine gespreizte Tramhaltestelle "Schulstrasse" und "Theater Roxy"

Gegeneinander verschobene Tramhaltestellen (gespreizte Haltestelle) sind wenig nutzerfreundlich und sind zu vermeiden.

Eine Verschiebung der Tramhaltestelle «Schulstrasse» Richtung Hard hin zum Theater Roxy ist eine einschneidende Verschlechterung des OeV-Angebotes. Der geplante Standort widerspricht den Fussgängerbewegungen und liegt zu stark abseits des Zentrums und der Brückenverbindung zum Lehenmattquartier Basel.

Eine Verschiebung der Haltestelle «Schulstrasse» Richtung Haupstrasse 49 / 56 ist gegenüber einer gespreizten Tramhaltestelle, trotz sehr kurzem Abstand zur Haltestelle «Bären», vorzuziehen.


3. Keine überdimensionierten Kreisel im Dorf

Kreisel sind für Velofahrer ein Horror und gefährlich. Es besteht ein hohes Unfallpotential.

Der Trottoirbereich wird punktuell stark eingeengt, was zu Kreuzungskonflikten unter den Fussgängern führen kann.

Zurückversetzte Fussgängerstreifen am Kreisel werden von Fussgängern gemieden. Fussgänger- Querungen neben den Zebrastreifen, direkt am Kreisel, sind zu erwarten.

Die beiden überdimensionierten, lichtgesteuerten Kreisel «Schulstrasse» und «Bären» sind unnötig. Klassische, lichtgesteuerte Kreuzungen mit Tramdurchfahrt sind vorzuziehen.Turn-arrounds (180°) für Lastwagen, Busse und Sattelschlepper sind innerhalbes des Dorfes unnötig. Wendemanöver können beim «Erdnüssli»-Kreisel durchgeführt werden. 

Projekt Kreisel Schulstrasse-Hauptstrasse Birsfelden

 

Negativbeispiel: neuer Kreisel Kunstmuseum in Basel

 


4. Kein unnötiger Umbau Kreuzung Birseck- / Rheinfelderstrasse (Roxy / Am Egg)

Die heutige Kreuzung ist mit leichten Kurvenanpassungen am heutigen Standort zu belassen. Die Geometrie des Knotens kann Dank «Tempo 30» kompakter ausgelegt und die Freiflächen vor dem Roxy können als kleiner Stadtgarten aufgewertet werden. Eine Verschiebung des Knotens zur Unterführung Lerchengarten hin ist städtebaulich unsinnig und widerspricht der historischen und städtebaulichen Dorfstruktur.


5. Tempo 30 km/h auf der gesamten "Ortsdurchfahrt"

«Tempo 30» muss Ausgangslage und integraler Bestandteil der Planung und Realisierung sein.Bei «Tempo 30» kann die Strassengeometrie kleiner bemessen werden, was mehr Platz schafft.

Da «Tempo 30»-Zonen als langsame Strecken nicht in den Navigationsgeräten angezeigt werden, dürfte ein Grossteil des Ausweichverkehrs wegfallen.


6. Neue kantonale Radroute am Rhein

Mit einer Verlegung der kantonalen Radroute über das Sternenfeld und entlang des Rheins können Konfliktpotentiale vermieden und die engen Platzverhältnisse besser genutzt werden. Eine schnelle und sinnvolle Anküpfung an das Radnetz von Basel ist so gegeben.